40 Jahre Sanglas–Info & IG der Sanglas Freunde Deutschland

40 Jahre Sanglas – Info und IG der Sanglas Freunde Deutschland 1981 bis 2021

SANGLAS IG Deutschland n.e.V.                                                                      von Markus Ferstl

Die erste Sanglas-Info erschien 1979 von Heinz Jung, in der er alle bekannten Händler und Sanglas Fahrer zu einer regelmäßigen Veröffentlichung von Sanglas Tipps aufforderte. Es dauerte noch bis 1981, mit einer regelmäßig erscheinenden Info in der neuen Zeitrechnung. Gute Rechner merken, dass von 1979 bis 2021 genau 42 Jahre vergangen sind. Wir haben einfach das Jubiläum ein wenig verschlafen und feiern jetzt 40 Jahre Sanglas–Info! Ganz am Anfang der Sanglasgeschichte in Deutschland war ein Herr Heinz Eich in Bad Neuenahr. Er begann 1974 mit dem Import von Sanglas-Motorräder nach Deutschland und wurde schnell zu einer Art Mekka der Sanglasfahrer in Deutschland. Weitere Importeure folgten, wie Pfeifer in Asslar, Sommer in Kassel und Lerch in Stuttgart. Sie verkauften ca. 280 Sanglas Motorräder bis 1981, dem bitteren Ende von Sanglas. 1979 kam eine erste Sanglas-Info von Heinz Jung heraus. Hans-Jörg König führte dies bis 1984 fort. Dann übernahmen Matthias Krause, Thomas Rienhardt und Markus Ferstl das Herausgeben des Infos. Etwa zu der Zeit entstand dann auch die Sanglas-Interessengemeinschaft „Sanglas Freunde Deutschland“. Weitere Sanglas Fahrer kümmerten sich seit 1992 um die mehrmals jährlich erscheinenden Sanglas-Info. Udo van Beuningen, Friedhelm Trautmann und Hajo Paß waren damals federführend für die Sanglas-Info verantwortlich. Ernst Henke übernahm 2006 die Redaktionsleitung zusammen mit Markus Ferstl. Stefan Fink und Thomas Dieterich geb. Rienhardt begannen in dieser Zeit mit dem Sanglasteileverkauf aus den Lagerbeständen der aufgelösten Firmen Lerch, Eich und Pfeifer. Stefan brachte und bringt seine ganzen Erfahrungen mit vielen Artikeln in die Sanglas-Info ein. Günther Zinke baute dann die erste Homepage der IG ins WWW. Udo van Beuningen entwickelte 2012 eine neue Sanglas Seite, die von der Sanglas-IG 2015 übernommen wurde. Diese Seite ist heute noch online und wird von Stefan, Ernst und Markus getragen. Nach 40 Jahren SANGLAS-IG stehen wir heute vor der 79. Ausgabe der Sanglas – IG Info. Wir finden es eine reife Leistung! Mit einem Fotobuch wollen wir einen Rückblick auf die vergangenen 63 Sanglastreffen in Deutschland bringen. Aufgrund der vielen Digitalbilder gibt es eine Zusammenfassung von 2010 und 2019. 

Ein wenig Freude und schöne Erinnerungen soll Euch dieses Sanglasbuch in diesen doch eher finsteren Zeiten bringen.

Wir hoffen sehr, dass 2022 ein Sanglas Treffen in Deutschland wieder stattfinden kann.

Die Sanglas Info Macher Ernst, Stefan und Markus

Kommentare sind geschlossen.